Einblick in den praktischen Unterricht an unserer Berufsfachschule
Praxis ist oft der Schlüssel zum Erfolg. Deshalb verfolgen wir mit unseren Unterrichten immer das Ziel, auch theoretische Inhalte möglichst praktisch umzusetzen und sichtbar zu machen. Unsere Pflegetage oder Workshops sind genau dafür da, um die praktischen Fähigkeiten auf- und auszubauen…
Der Pflegetag kam genau richtig, um die praktischen Fähigkeiten auf- und auszubauen. Übung macht schließlich den Meister. Hier übten unsere angehenden Pflegefachhelfer bspw. Inhalte wie den Transfer, die Mundpflege oder das Säuglingsbad in unseren gut ausgestatteten Demoräumen. Mit dabei unsere Pflegepuppe „Nursing Anne“. Dadurch können unsere Ausbildungen noch mehr optimiert werden und es lässt sich viels noch realistischer darstellen. So lassen sich nicht nur die Vitalzeichen kontrollieren, sondern auch weitere umfangreiche (invasive) Maßnahmen durchführen.
Hier beschäftigen sich unsere Pflegefachhelferklassen anschaulich mit der Miktionsmenge von Menschen im Säulings-, Schul- oder Erwachsenenalter sowie wichtigen Urinveränderungen.
Auch passend zum Thema Rasur wurden die Abläufe direkt praktisch umgesetzt. So war es den Schüler*innen nicht nur möglich, die richtigen Techniken zu erlernen, sondern auch in die Selbsterfahrung zu gehen. Dies ist in pflegenden und helfenden Berufen besonders wichtig, um sich in die Situation der Patient*innen hineinversetzen zu können und die eigene Empathie weiter auszubauen. Doch wie immer kam dabei auch der Spaß nicht zu kurz.